Rotary Action Group for Reproductive, Maternal and Child Health (RMCH) Schweiz-Liechtenstein

Rotary RMCH – für eine nachhaltige Bevölkerungsentwicklung

RMCH ist eine Action Group von Rotary Schweiz/Liechtenstein. Die Action Group setzt sich ein für eine nachhaltige Bevölkerungsentwicklung. Sie motiviert Distrikte und Clubs von Rotary, Innerwheel und Rotaract, sich in den folgenden Schwerpunkt Bereichen der Foundation einzusetzen:

Die Bevölkerungszahl nimmt rasant zu 8 Mia Menschen leben auf der Welt, pro Tag kommen 230’000 dazu. Bei gleichem Wachstum steigt die Zahl bis im Jahr 2100 auf 11’000’000 an. Rotary hat 1999 zugestimmt, dass die Förderung einer nachhaltigen Bevölkerungsentwicklung mit zum humanitären Dienst zählt. Voraussetzung zum Erfolg sind umfassende Ansätze, welche die Stellung der Frauen stärken. RMCH setzt sich dafür ein. Im Vordergrund stehen die nachfolgend aufgeführten Schwerpunktbereiche der Rotary Foundation.

Gesundheit für Mutter und Kind

222 Millionen Frauen haben keinen Zugang zu Verhütungsmitteln. 300’000 Frauen sterben jährlich an Geburtsfolgen6.3 Millionen Kinder sterben jährlich wegen mangelnder Gesundheitsfürsorge und Hygiene. Wir fördern Gesundheits- und Sexualaufklärung, bieten fachkundige Hilfe, Trainingsprogramme für Gesundheitsberufe, den Zugang zu Verhütungsmitteln und weitere Aktionen in diesem Schwerpunktbereich.

Bildung

57 Millionen Kindern, insbesondere den Mädchen, bleibt Schulbildung verwehrtMädchen werden vielerorts während der Menstrutation wegen fehlender Toiletten vom Unterricht ausgeschlossen781 Millionen Menschen, davon 60% Frauen, sind AnalphabetenUm dies zu ändern, unterstützen wir gleiche Bildungschancen für Mädchen. Nebst der Bereitstellung von Schulmaterial und Einstellung von Lehrkräften müssen auch die entsprechenden Rahmenbedingungen geschaffen werden.

Wirtschaft und Kommunalentwicklung

1.4 Milliarden Menschen müssen von weniger als 1 Fr. pro Tag leben. 70% der Armen der Weltbevölkerung sind Frauen. 190 Millionen Menschen haben ihr Unternehmen mit Mikrokrediten finanziert, 85% davon sind Frauen. Frauen tragen mit ihren Kleinunternehmen nicht nur zum Unterhalt ihrer Familien bei, sondern gewinnen damit auch Entscheidungsfreiheit und erhöhen ihren gesellschaftlichen Stellenwert. Sie erweisen sich auch als zuverlässig bei der Rückzahlung der Kredite.

Comments are closed.